EWT Steuerberatung goes digital
Der Weg in die Digitalisierung ist mit vielfältigen Vorteilen gepflastert. Belegverwaltung und Buchhaltung lassen sich mit geeigneter Software weitgehend papierlos und damit nachhaltig erledigen. Auch die Kommunikation zwischen unseren Kunden und uns als ihre Kanzlei erfolgt ohne Verschwendung von Papier auf direktem Weg.
Damit gehört der meist monatliche Besuch unserer Kunden voll bepackt mit schweren Belegordnern endgültig der Vergangenheit an. Die persönliche Beratung halten wir selbstverständlich weiterhin aufrecht, sie ist die wichtige Verbindung zwischen Klienten und Kanzlei.
Digitale Schritte:
- Steuererklärungen werden von den Klienten digital unterschrieben und ohne Papieraufwand an das Finanzamt weitergegeben.
- Alle Informationen, wie etwa die „Kanzlei-News“ werden ausschließlich elektronisch versandt, der Verbrauch und das Transportieren von Papier gehören der Vergangenheit an.
- Dank geeigneter Software ist ein automatisierter elektronischer Austausch von Buchhaltungsunterlagen und Informationen möglich. Kunden können ihre digitalen Eingangsrechnungen ohne Umwege direkt in das Buchhaltungssystem einspielen. Eingangsrechnungen, die auf Papier vorliegen, werden mit einer eigenen App eingescannt oder einfach nur abfotografiert und auf diese Weise ins System übertragen. Wenn ein Klient einen Einkauf tätigt, kann er gleich im Geschäft die Rechnung fotografieren und das Bild übertragen. Wenn er eine Rechnung per Mail erhält, braucht er sie nicht auszudrucken, sondern leitet sie an die E-Mail-Adresse des Buchhaltungssystems weiter. Ausgangsrechnungen des Klienten an seine Kunden werden nach Eingabe von Basisdaten automatisiert erstellt. Auch hier fällt die Papierflut weg.
Der nächste Schritt in die digitale Zukunft: Wenn Sie noch nicht Klient bei uns sind, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an und wir vereinbaren gerne einen persönlichen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.
Ihre Experten mit Wissen und Teamgeist – Ihre digitale Kanzlei EWT
Stand 14. November 2023