E-COMMERCE FÖRDERPROGRAMM

Das Austria Wirtschaftsservice (AWS), die Förderbank des Bundes hat ein Förderprogramm für die Umsetzung von E-Commerce-Projekten durch aktivierungspflichtige Neuinvestitionen und damit zusammenhängende Leistungen von externen Anbietern vorgelegt.

Unter die förderbaren Investitionen fallen:

  • Aufbau von professioneller Internetpräsenz zur Vermarktung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Buchungsplattformen
  • Einführung und Ausbau von Online-Shops sowie Nutzung von Auktions- Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen, Social Media Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing
  • Einrichtung und Optimierung von Onlineshops im Hinblick auf M-Commerce und deren Nutzerfreundlichkeit
  • Unterstützung bei E-Commerce-Geschäftsprozessen (Warenbereitstellung, Logistik, Zahlungsverfahren, Customer-Relationship-Management)
  • IT-Security, Schutz vor Cyberattacken bei E-Commerce-Lösungen
  • Einrichtung bzw. Verwendung von am Markt verfügbaren E-Commerce-Gütezeichen

Gefördert werden maximal 20 Prozent der Kosten von österreichischen Unternehmen, wobei diese nicht weniger als 3.000 Euro und nicht mehr als 60.000 Euro betragen dürfen. Der maximale Förderbetrag ist daher 12.000 Euro. Der Zuschuss wird am Ende der Laufzeit des Projekts ausbezahlt und muss nicht rückgezahlt werden.

Auf der Website des AWS (aws.at) findet sich eine Liste der Kosten, die von einer Förderung ausgeschlossen sind. Wichtig ist, dass das Förderprogramm mit der AWS Investitionsprämie kombiniert werden kann.

Die Förderung kann über den „aws Fördermanager“ beantragt werden. Es braucht dazu eine Kostenaufstellung und eine klare Darstellung des Projekts mit Ausgangsituation, Zielsetzung und Ergebnis.

Stand 26. April 2021

Lassen Sie sich über die Details von uns beraten:

EWT – Experten mit Wissen und Teamgeist

Teilen Sie diesen Artikel: